Benefizkonzert

LUISA LOHMANN

Orgel und Klarinette

Donnerstag, 24. Oktober 2024 19:00 Uhr
Münster unserer lieben Frau zu Lindau (Stiftskirche)

MIT WERKEN VON
BACH
BRAHMS
FERGUSON

Tickets online buchen

Ludger Lohmann hat als renommierter Orgelvirtuose und -pädagoge nachhaltigen Einfluss auf die Orgelkultur genommen. Seine internationale Konzerttätigkeit begann nach Auszeichnungen bei Wettbewerben wie dem ARD-Wettbewerb 1979 und dem Grand Prix de Chartres 1982.
1954 in Herne geboren, studierte er Orgel und Cembalo in Köln und nahm künstlerische Impulse von Anton Heiller und Marie-Claire Alain auf. Ab 1983 bildete er als Professor in Stuttgart zahlreiche Organisten aus und setzte sich für stilgerechte Interpretation ein, basierend auf seiner Dissertation, die zum Standardwerk wurde.

Lohmann war weltweit als Gastprofessor, Dozent und Juror tätig, unterstützte Orgelforschungsprojekte und begleitete Orgelbau- und Restaurierungsprojekte. Er wurde vom Royal College of Organists geehrt und erhielt 2023 den „Preis der Europäischen Kirchenmusik“.

Luisa Lohmann wurde in Stuttgart geboren. Sie begann ihr künstlerisches Studium an der HfM Detmold bei Prof. Hans-Dietrich Klaus und schloss ihre Ausbildung bei Prof. Johannes Peitz an der HMTM Hannover erfolgreich ab. Ihr besonderes Interesse gilt den tiefen Instrumenten, der Bassklarinette und dem Bassetthorn.

Sie ist begeisterte Kammermusikerin, mit ihrem Bläsertrio war sie Preisträgerin beim Wettbewerb für Verfemte Musik in Schwerin.
Als Mitglied des EUYO Jugendorchesters und Akademistin an der Deutschen Oper Berlin begann Luisa ihre Tätigkeit im Orchester. Sie gastiert bisher regelmäßig u. A. an der Komischen Oper Berlin, mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Münchner Staatsoper, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und dem Konzerthausorchester Berlin.

Parallel widmet sie sich mit großer Freude ihrer Klarinettenklasse an der Berliner Schostakowitsch Musikschule.

Solostück für Klarinette

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata und Fuge d-Moll
BWV 565

Bernhard Wayne Sanders (*1957)
Rhapsodie Nr. 3
Incline your heart to Wisdom

Clarence Raybould (1886-1972)
The Wistful Shepherd

Howard Ferguson (1908-1999)
Four Short Pieces
Prelude - Scherzo - Pastoral - Burlesque

Johannes Brahms (1833-1897)
Präludium und Fuge g-Moll, Andante und Allegretto
aus der Klarinettensonate op. 120/1

Marie Elisabeth von Sachsen-Meiningen (1853-1923)
Romanze

Max Reger (1873-1916)
Tocatta d-Moll und Fuge D-Dur op.59/5+6

Die Erlöse des Benefizkonzertes werden zu Gunsten der gemeinnützigen Vereine "Wir Helfen" und "Hand in Hand" verwendet. Spenden sind am Abend der Veranstaltung herzlich willkommen, außerdem können Sie Ihre Spende auch vorab überweisen:

Lions Hilfswerk Lindau e.V.
IBAN: DE09 7315 0000 0620 4220 06

Wir versichern Ihnen, dass Ihre Zuwendung direkt zu Gunsten der oben aufgeführten Einrichtungen verwendet wird.

Zuwendungen an das Lions Hilfswerk e.V. können Sie als Sonderausgaben bei Ihrer Steuererklärung geltend machen. Für Spenden bis 300 Euro gelten seit 2021 vereinfachte Nachweispflichten; hier genügt zum Beispiel eine Buchungsbestätigung Ihrer Überweisung. Bei Spenden über 300 Euro stellen wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbestätigung aus.

Jetzt Tickets online bei reservix buchen, oder die Vorverkaufsstelle besuchen:

Tickets online buchen

Vorverkaufsstellen: