Gewinner des Malwettbewerbs für den 10. Lindauer Adventskalender 2024

Die Klasse 4 der Grundschule Lindau-Insel gewinnt mit einem tollen Motiv die ausgelobten 300 Euro für die Klassenkasse

25. Juni 2024
7V4A8685.jpg
Die Klasse 4 der Grundschule Lindau-Insel bei der Übergabe des Preises

Der Lions Club Lindau und Round Table 116 haben in diesem Jahr die Gestaltung des nun bereits 10. Lindauer Adventskalenders wieder in einem Wettbewerb ausgelobt. Dieses Mal waren wieder alle Grundschulen aus Lindau und Umgebung eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit und beteiligten sich mit Begeisterung. Am Ende konnte jede Schule nach interner Vorentscheidung einen Entwurf in den Wettbewerb einbringen.

Die hohe Qualität der eingereichten Entwürfe hat es der Jury auch in diesem Jahr nicht leicht gemacht. Dennoch fiel die Entscheidung für den Sieger letztlich einstimmig aus.

Und somit wird Ninas Bild das Motiv des neuen Lindauer Adventskalenders zieren, der ab dem 01. November 2024 erneut in einer Auflage von 6.000 Exemplaren zum Verkauf stehen wird. Mit den Erlösen des Verkaufs werden soziale Projekte und Einrichtungen in Lindau und Umgebung gefördert, und zudem gibt es Preise im Gesamtwert von über 20.000 Euro zu gewinnen. Die Siegprämie in Höhe von 300 Euro kommt der Klassenkasse der 4. Klasse zugute.

Den zweiten Platz erhielt die Grundschule Hoyren, den dritten Platz die Grundschule Aeschach. Beide erhielten jeweils eine Prämie in Höhe von 150 Euro. Die nicht prämierten Entwürfe werden ebenfalls honoriert: Die Klassen erhalten auch eine Anerkennungsprämie von jeweils 75 Euro.

Bei der Übergabe bedankten sich Thomas Zeleny, Vizepräsident des Lions Club Lindau und Lukas Meier von Round Table 116 bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die vielen gelungenen Arbeiten. Sicher hätten es die Entwürfe aller Preisträger verdient gehabt, dem diesjährigen Lindauer Adventskalender sein Gesicht zu verleihen. Aber am Ende konnte es natürlich nur einen Sieger geben.

Wie der Siegerentwurf aber nun tatsächlich aussieht, bleibt noch einige Zeit ein Geheimnis. Erst Ende Oktober soll der von Nina gestaltete Kalender der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Herzlichen Dank an alle Grundschulen fürs Mitmachen bei unserem Malwettbewerb!