Finanzierung für "Lindauer Kids auf Schwimmkurs" gesichert!

Vier Stiftungen unterstützen Lion Club Projekt!

8. Oktober 2024
Hilfsaktionen
5f8f7744-323f-41eb-aa9c-48037f65053b.jpeg
Mit dem Projekt "Lindauer Kids auf Schwimmkurs" unterstützt der Lions Club Lindau alle Grundschulen in Lindau, Bodolz und neuerdings auch Weißensberg (Foto: Michael Hankel/ FvA Stiftung)

Mit dem Projekt "Lindauer Kids auf Schwimmkurs" unterstützen die Franziska van Almsick (FvA) Stiftung und der Lions Club Lindau alle Grundschulen in Lindau und Bodolz seit mehr als drei Jahren beim Schwimmunterricht. Seit dem Start des Projektes erhalten die Schulen während des Schwimmunterrichts in der Lindauer Therme Unterstützung von Schwimmlehrer/n/innen des Aquakollegs Wasserburg. Dadurch lernen vor allem Nichtschwimmer/innen viel effizienter und schneller Schwimmen, als es unter normalen Unterrichtsbedingungen möglich wäre. "Von Beginn an lief die Zusammenarbeit zwischen den Schwimmlehrer/n/innen des Aquakollegs und der Schulen reibungslos und alle freuen sich am schnellen Lernerfolg der Kids" sagt der Initiator des Projektes vom Lions Club, Michael Hankel. "Es ist zudem eine Freude, zu sehen, mit wieviel Spaß und Begeisterung Lehrer/innen und Kids im Wasser miteinander arbeiten" so Hankel weiter.

Laut neuster DLRG - Statistik können in Deutschland leider ca. 40 % der 10-jährigen Kinder nicht sicher schwimmen. Nicht so in Lindau! "Seit Beginn des Projektes vor gut drei Jahren geht in Lindau praktisch kein Kind mehr von der Grundschule ab, das nicht sicher schwimmen kann" freut sich Thomas Zeleny, Präsident des Lion Clubs.

Die Finanzierung des Projektes war zunächst auf drei Jahre ausgelegt und wurde zu gleichen Teilen von der FvA Stiftung und vom Lions Club Lindau getragen. Wegen vieler anderer Förderanträge und steigender Kosten war das für die Zukunft aber nicht mehr gesichert. Alle Beteiligten waren sich dennoch einig, dass das Projekt unbedingt weitergeführt werden sollte. Daher ist es umso erfreulicher, dass mit drei weiteren Stiftungen neue Sponsoren gefunden wurden. Ab dem laufenden Schuljahr unterstützen die Peter Dornier Stiftung, die VR - Stiftung für Bürger/innen am Bodensee und die neu gegründete

M+U Hankel Stiftung das Projekt ebenfalls großzügig. Einige der Förderer haben zudem in Aussicht gestellt, dass sie das Projekt mindestens drei Jahre finanziell begleiten werden. Auf dieser Basis konnte nun auch noch die Grundschule Weißensberg in das Programm aufgenommen werden.

Die Förderung durch vier Stiftungen zeigt laut Michael Hankel eindrucksvoll, dass trotz knapper Mittel der öffentlichen Hand und lokaler Firmen in der Gesellschaft eine hohe Bereitschaft zu solidarischem und gemeinnützigen Handeln besteht!