Lindauer Adventskalender geht in den Verkauf

Am 1. November beginnt der Verkauf des 10. Lindauer Adventskalenders. Der Lions Club Lindau und der Förderverein Round Table sammeln damit für den guten Zweck.

29. Oktober 2024
Adventskalender
c7803c9a-e6bb-46c6-b7f1-acf89c4e9e94.jpeg
Übergabe des Jubiläums-Adventskalenders Nr. 1 an Oberbürgermeisterin Claudia Alfons, v. l.: Thomas Schmid, Axel Meier, Oberbürgermeisterin Alfons, Alexander Kaps, Dirk Lebe, Thomas Zeleny. (Foto: Thomas Zeleny)

„Im Jubiläumsjahr des Lindauer Adventskalenders wollen wir mit unserer gemeinsamen Aktion einmal mehr gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in Lindau und Umgebung unterstützen, die ehrenamtlich hervorragende Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Region leisten.“ so die Sprecher der beiden Clubs. Aus dem Erlös des letztjährigen Kalenders konnten so immerhin ca. 25.000 Euro an soziale Einrichtungen in Lindau und Umgebung übergeben werden.

Mit dem Verkauf des Kalenders unterstützt man aber nicht nur einen guten Zweck, sondern jeder Käufer hat auch die Chance auf einen der attraktiven Gewinne. Hinter den Türchen des Kalenders warten mehr als 350 Gewinne im Wert von insgesamt mehr als 20.000 Euro auf die Erwerber des Kalenders.

Das Spektrum der Preise reicht von Jahres-Digitalabos der Lindauer Zeitung über einen Zeppelinflug für zwei Personen, einen Segway E-Scooter, einen Apple AirPods Pro 2. Generation bis hin zu zahlreichen Gutscheinen für viele Lindauer Restaurants und Geschäfte. Alle Preise sind wieder von Mitgliedern beider Clubs sowie von mehr als 200 Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft gespendet worden.

Das Motiv des Jubiläumskalenders geht auch in diesem Jahr wieder auf einen Malwettbewerb zurück, an dem sich viele Grundschulen in der Region Lindau beteiligt haben. Gewinner war dieses Mal die 4. Klasse der Grundschule Insel. Das von ihr gestaltete Motiv zeigt einen stilisierten Weihnachtsbaum mit einer Krippe vor dem blauen Himmel der Heiligen Nacht. Der Kalender wird zum Preis von sieben Euro pro Stück an zahlreichen Verkaufsstellen in Lindau, Bodolz, Wasserburg, Nonnenhorn und Schlachters verkauft.

Jeder Kalender trägt eine individuelle Nummer, die später als Losnummer dient. Im Zeitraum vom 1. Dezember bis 24. Dezember werden täglich die Glücksnummern bekannt gegeben, die die Tagespreise gewonnen haben. Hinter den Türchen verbergen jeweils die vier Hauptpreise eines Tages.

Die traditionelle Übergabe des „Lindauer Adventskalenders Nr. 1“ an die Oberbürgermeisterin Claudia Alfons fand am 21. Oktober statt und läutet wie jedes Jahr symbolisch den Verkaufsstart des Lindauer Adventskalenders ein. Spätestens ab dem 1. November stehen an allen Verkaufsstellen in Lindau und Umgebung die Kalender zum Verkauf zur Verfügung.